Frankfurt zeigt „Börse live“

Wertpapierbörse informiert – Ausstellung in der Stadtsparksse

Aachen.- „Liberté, Egalité und Portemonnaie“ – das seien die wahren Schlagwörter der französischen Revolution gewesen, so Dr. Rüdiger von Rosen, Sprecher des Vorstandes der Frankfurter Wertpapierbörse AG, zur Eröffnung der Ausstellung „Börse live“ im Foyer der Stadtsparkasse am Münsterplatz.
Die Ausstellung findet ihren Auftakt in Aachen. Interessenten könne sich hier über die Dienstleistungen der Frankfurter Wertpapierbörse informieren.

Bis zum 22. März

Schwerpunkt der „Börse live“, die bis zum 22. März andauert, ist die Umstellung des Börsenhandels auf Elektronische Datenverarbeitung. Vorgestellt wird unter anderem das „Integrierte Börsenhandels- und Informationssystem „IBIS“. Kreditinstitute können mit IBIS Geschäftsabschlüsse zum momentan günstigsten Tarif tätigen.

Durch das 1987 auf den Markt gebrachte Kursinformations-Service-System KISS kann sich der Depotkunde über die aktuellen Kurse informieren. Es wird zur Zeit ein Börsen-Order-Service-System entwickelt, das die Möglichkeit bieten wird, Wertpapieraufträge von jeder Sparkassen- oder Bankfiliale sekundenschnell zum Makler weiterzutransportieren.

Der Referent betonte, daß es auch ein Ziel der Frankfurter Wertpapierböse sei, „die neuen Bundesländer aufzubauen“. Der Aufbau der neuen Bundesländer müsse Modellcharakter für den Aufbau in Zentral- und Osteuropa haben. Wanderungsbewegungen von Ost nach West müßten verhindert werden.


Anreize zum Aktiensparen
Die Anreize des Aktiensparens sollen gefördert werden. Lediglich sieben Prozent der westdeutschen Bevölkerung würde Aktien besitzen. In Großbritannien seien es hingegen 22 Prozent und in Frankreich 17 Prozent. Die jährliche Durchschnittsrendite der Aktienanleger liege mit 12 Prozent weit über den 8 bis 10 Prozent, die sich beispielsweise mit festverzinslichen Wertpapieren erzielen lassen.

Eine weitere Zielsetzung sei es, die Individualaltersvorsorge zu fördern. Auf die Frage, wie denn die jüngere Generation in den Börsenhandel einzubeziehen sei, bewies Dr. Rüdiger von Rosen Humor und antwortete: „Die haben vielleicht nicht die nötigen Mäuse, aber die erben sie noch.“


 

Text - perfekt gehext!

SABINE PUTTINS
41352 Korschenbroich