Was geschieht mit dem Bensberger Schloß

Jetzt ist der Bürger gefragt

Das Land Nordrhein-Westfalen steht vor einem Problem! Was wird aus dem Bensberger Schloß? Keiner weiß, was mit den renovierungsbedürftigen Gebäude geschehen soll. Zur Zeit leben dort bosnische Flüchtlinge unter schwierigen Bedingungen. Die Bergische Landeszeitung greift dieses Thema ab Anfang Januar in einer Serie auf und beantwortet alle offenen Fragen. Warum hat Kurfürst Jan Willen es einst als Lustschloß erbaut und nie darin gelebt? Erfahren Sie, wie Goethe vor 200 Jahren die größte Schloßanlage des Rheinlandes erlebt. Wie ging es bei den Preußen bis 1918 im Bensberger Schloß als Kadettenschule zu? Wurde es im Dritten Reich als Kaderschule mißbraucht?

Nach dem Krieg besetzten die Belgier das heruntergekommene Gebäude und richteten dort ein Internat ein. Die Bevölkerung war von jeher ausgeschlossen. Seit Errichtung des Schlosses Anfang des 18. Jahrhunderts gab es einige öffentliche Besichtigungen. Das soll sich ändern! Die Bergische Landeszeitung ruft nun, nachdem das Bensberger Schloß Landeseigentum ist, ihre Leser zu einer Diskussion auf. Die Bevölkerung soll an der Entscheidungsfindung teilhaben, denn schließlich liegt die Zukunft des Bensberger Schlosses im öffentlichen Interesse!


Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Soll die Stadtverwaltung ins Bensberger Schloß verlegt werden? Soll es Museum, Justizgebäude werden oder Flüchtlingswohnheim bleiben? Wer kommt für die notwendige Renovierung auf?

Das Schloß soll verkauft werden. Und was passiert dann mit ihm? Die Bergische Landeszeitung will mehr als nur Ihre Meinung. Mit dieser Aktion soll ein Stein ins Rollen kommen. Er soll erstmals eine öffentliche Führung durch das Bensberger Schloß mit anschließender Diskussion stattfinden. Beteiligt sind alle zuständigen Politiker, Sachverständige und Betroffene. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden in der Bergischen Landeszeitung am Ende der Serie präsentiert.


 

Text - perfekt gehext!

SABINE PUTTINS
41352 Korschenbroich