Redaktionsordnung - Lokalredaktion

Chaosbeherrschung

Eine Redaktionsordnung gibt es nicht - dafür stehen nicht genügend Mülleimer zur Verfügung.

Wir versuchen, das Chaos zu beherrschen, denn bei uns ist nichts zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu finden. So liegt neben dem Termininal unserers Chefs ein "heiliger Haufen", in dem drei Jahre alter Stehsatz gemütlich vor sich hinschlummert. Nur unser Chef hat den Durchblick - er hat alles auf Folie geschrieben.

Gemeinsam mit ihm beseitigen wir alle Probleme unverzüglich - wie die Entsorgung von tieffliegenden Radiergummis, die in unregelmäßigen Abständen Flugsaison haben. Tiefer(f)liegende Probleme werden von uns möglichst bald aufgehoben, verpackt und archiviert.

Öffnungszeiten

Für den arbeitswilligen Redakteur stellt unsere Redaktion eine behagliche Heimstätte dar. Wir verfügen über alles im Hause, was der Redakteur zum Leben braucht. Für das gemütliche Mittagsnickerchen ist unser Archiv der geeignete Ort, fürstlich bewirtet werden unsere Mitarbeiter in unserer Kantine mit Frikadellen und Kartoffelsalat. Fließend kaltes Wasser ist der besondere Luxus unserer Sanitäranlagen. Wir bieten einen Full-Service wie sonst niemand und sind für unsere arbeitswilligen Redakteure zu jeder Tages- und Nachzeit geöffnet.

Termine

Das Leben des Redakteurs wird von seinen Terminen stark beeinflußt. Wichtig ist sein Auftreten auf Terminen. Cool sollte er sein. Ob Pressekonferenz im 4-Sterne-Hotel oder Termin im Rathaus: immer cool bleiben, stets die Sonnenbrille aufsetzen und zehn Minuten zu spät kommen!

Computer

Die EDV ist schon lange in unsere Redaktion eingezogen. Noch mühen sich unsere Redakteure verzeifelt auf einem veralteten System ab. Aber bald schon wird sich das ändern. Eines der führenden Systemhäuser der Stadt hat für uns eine EDV-Lösung gefunden, die vom ARZT (Ausschuß für redundante Zeitungs-Technologien) geprüft wurde und das Prädikat "robust" erhalten hat. So können sich auch unsere weniger EDV-interessierten Mitarbeiter am Rechner kundtun. Das System, das mit der Software PRESS/2.DOC läuft und kompatibel zu allen Playstations ist, hat neben 20 GB Spielen einiges zu bieten. Jeder kann sich seine Textbausteine speicherresistent anlegen und diese zu jedem beliebigen Artikel aufrufen: So bleibt der individuelle Stil eines jeden Redakteurs unverfälscht erhalten!


 

Text - perfekt gehext!

SABINE PUTTINS
41352 Korschenbroich